Freitag, 19. Dezember 2014

Knusper, Knusper, Knäuschen, wer knabbert da...

 ...an meinen Cantuccinis? 
Ich habe wieder gebacken! Und wie schon gesagt, es sind Cantuccinis. "Aber, das sind doch keine Weihnachtsplätzchen ", sagte einst eine Freundin. "Doch", meinte ich, denn sie sind mit Lebkuchengewürz & Herz gemacht! Und alles was man mit Lebkuchengewürz und Herz backt, ist weihnachtlich...Gut, nicht ganz... Aber natürlich habe ich auch für die Advents-Cantuccini das Rezept für euch :

Ihr benötigt :
je 25 gr. Haselnüsse und Mandeln
1 Ei
35 gr. Butter
1 TL. Lebkuchengewürz
75 gr. gemahlene Mandeln
170 gr. Mehl 

Backpapier
Ofen auf 180 Grad vorheizen


Als Erstes hackt ihr die Mandeln und die Haselnüsse grob. Danach rührt ihr Ei, Butter und Zucker cremig und hebt dann die gehackten Kerne unter. Mit dem Lebkuchengewürz, den gemahlenen Mandeln und dem Mehl verknetet ihr alles zu einem festen Teig. Als Nächstes formt ihr aus dem Teig eine Rolle backt diese im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 18 min. lang und kühlt diese anschließend erstmal ab. Schließlich halbiert ihr die Teigrolle längs und schneidet dann ca. 1cm. dicke Stücke. In weiteren 20 min. backt ihr die Cantuccinis bei 150 Grad fertig.









Bon appetit!






Am Sonntag erscheint der letzte Advents-Blogpost...Ja, aber eigentlich habe ich immer noch kein richtiges Weihnachtsgefühl. Und am Mittwoch ist schon Heiligabend! Kaum vorstellbar für mich! Sehr seltsam, denn das ist das erste Mal so! Die letzten Jahre bekam ich es spätestens am 1. Dezember! 
Und ihr? Hat es euch schon erreicht? Ich hoffe... ;-)


                                                                            
                                                                                                         weihnachtlich-rote Nagellackfarbe (ca. 3€ ) 
                                                                                                                        

Herzlichst ,

Madame extraordinaire











Kommentare:

  1. Wie wir uns immer gegenseitig zitieren! und doch sie schmecken schon adventlich!

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß, ich weiß... Ja, das denk ich doch auch ;)

    AntwortenLöschen